Pixel Hearts

Der Monat Januar bekommt leicht verspätet sein Lied. Es ist dem blinkenden Pixel Herzen gewidmet. Das ursprünglich am 11.9.2001 zum ersten Mal auf dem Haus des Lehrers am Berliner Alexanderplatz zu sehen war und in die Welt hinaus gesendet wurde. In Erinnerung an das Blinkenlights Projekt und den 20 jährigem Geburtstag wurde auf dem rC3 in der portCARL Welt eine virtuelle Version von Blinkenlights dargeboten. Auch hier: default - das Pixel Heart.

Ich durfte bereits mehrmals Tim Pritlove in Podcasts dabei zuhören, wie er erklärte, wie es zu dem Herz auf dem Haus des Lehrers zum Start der Blinkenlights Installation gekommen war. Und ich fand es unglaublich passend und eine ziemlich wunderschöne Idee. Und Kunst. Also solche, die berührt, und wenn man den Hintergrund kennt, noch großartiger wird, ihn aber dennoch nicht braucht, um das Projekt zu verstehen.

Der Zufall wollte es damals, dass ich um Silvester 2001 in Berlin verbrachte und vor diesem blinkenden Haus stand und es bewundern durfte. Und ich hatte keine Idee, was das eigentlich war, von wem es war. Neben mir schienen Menschen mit ihren Mobiltelefonen mit dem blinkenden Haus zu kommunizieren. Verrückt. Berlin. Das war das Berlin, in das ich mich verliebte. Ich lernte erst danach, was ich da eigentlich gesehen hatte und was alles möglich war. Wunderschön, es in Wirklichkeit gesehen zu haben. Mein Zugticket zurück zahlte ich zum Teil mit einem Euro Starter Pack. Verheißungsvolle Zukunfts Zeiten war das.

Und so, wie in der rC3 Welt das Haus des Lehrers vom Alex mitten an ein beschauliches Örtchen gebeamt wurde, würde ich mir wünschen, dass ganz viele Häuser des Lehrers gerade in der Stadt und überall auf dieser Welt in den letzten zwei Jahren gestanden hätten. Mit blinken Pixel Herzen. Von wunderbaren Menschen erdacht und umgesetzt. Egal ob real oder virtuell, beides wunderschön und ein warmes Gefühl.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir blinkende Herzen gerade noch viel nötiger hätten, als vor 20 Jahren. Nur blinkt es nirgendwo. Vielleicht deshalb eine Musik dazu, die nur in Es-Dur möglich ist, wie sich herausstellte. Genau die Tonart, die seit langen, 2009, nicht mehr neu bespielbar war. Wer meine Musik genau kennt, wird vielleicht hören, wo der Weg neu verlaufen ist und sich etwas verschoben hat. Mir fiel das beim Anhören auf, so leicht unsicher noch, tapsig, suchend. Ein kleiner, verunsicherter Schmetterling, der sich nach langer Verwandlungsphase aus seinem Raupenkokon schält. Bleibt wohl nur nach Hesse zu sagen: Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

  • screenshot aus der rC3 portCARL Welt 2022, die Blinkenlights Nachbildung wurde von cosmic und sïanaïs gebaut, es mögen weitere Menschen daran beteiligt gewesen sein. Es war mir Ehre, den interaktiven Part beisteuern zu dürfen. Für mehr eigene Realitäten innerhalb der großen anderen r(emote)Realität.

Gespielt und aufgenommen am: 06.02.2022

2021

Für

Chrisi, cooArchi, Eileen, Ella, Emilia, Hannes, Ines, Jan, Jonas, Joni, juan, kathia, Leander, Marina, Mateja, Max, Mona, noja, Ursel

Danke!


Gespielt und aufgenommen am: 28.12.2021

Zerfetzt

5 Jahre keine Aufnahme. 5 Jahre das Piano so wenig bespielt, wie noch nie in meinem Leben. Es fehlt, sehr.

Und bei dem Versuch, noch für 2019 ein Lied aufzunehmen, zerfetzt es Logic nach 11 Minuten.

Es passt zur 2019er Realität.


Gespielt und aufgenommen am: 26.12.2019

Logic X first try

Ein neue Version einer Audio Software. Sie versprach, dass man nun mit Schlagzeuger spielen kann. Wäre ja eine tolle Sache, dachte ich. Hatte ich ja mal in real life gemacht. Damals wurde ich nieder getrommelt, wenn wir beide anfingen Spaß zu haben. Aber insgesamt war das eine schöne Kombination. Wenn beide zusammen kommen und Musik anfängt zu schwimmen. Und genügend Raum für beide Egos ist. Und eine laute und gute Anlage für das Klavier, oder besser eigentlich Rhodes, ja. Nur, das hatten wir damals nicht.

Der Logic Schlagzeuger erwartet, dass man sauber auf den Klick spielt, Tempo Modellierung beantwortet er mit stetigen langsamer werden. Zu mind damals, also blieb nur der Klick. Und der nervt, wie nichts anderes auf der Welt. Zu mind aus meiner Sicht. Trotzdem erstaunlich, so eine Band in einem Computer.


Gespielt und aufgenommen am: 23.08.2013