Übergänge

Es gibt nur wenige Tage im Jahr, in dem die Sonne beim Untergehen genau so steht, dass das Licht die Buchstaben an dem Haus 250m von mir entfernt so anscheint, dass die Licht Reflexion als warmes, oranges Licht bis auf das Klavier reflektiert werden, dann so ziemlich direkt waagrecht, in einem Winkel, den die Sonne nie hat, das ganze Jahr über nicht. Spätestens wenn das passiert, weiss ich, dass der Sommer vorbei geht und der Herbst sich bereits ankündigt. Das warme Licht ist der Vorbote, ein Vorgeschmack. Teil des Übergang. Einer von vielen Übergängen. Ein optisch sehr wunderbarer, warmer. Für wenige Minuten, obwohl die Sonne bereits hinterm Haus am Verschwinden ist, strahlen die Buchstaben das Sonnenlicht noch einmal ins Zimmer. Und schaffen eine Illusion, die so eigentlich nicht existieren würde. Ein wiederkehrender, wundervoller Zufall. Eine der schönsten Arten der Natur, mir ganz sanft mitzuteilen: du, der Sommer, der wird bald vorbei sein. Setze dich morgen noch einmal in die Sonne und genieße sie.

Den Sommer loslassen und dem Herbst Hallo sagen. Übergängen nachspüren. Noch einen kleinen Moment innehalten…


Gespielt und aufgenommen am: 15.10.2022

« zurück