Tanz mit dem Virus

Über zwei Jahre habe ich versucht, dem Corona Virus zu entfliehen. Ihm zu entgehen. Und während ich vor einem unsichtbaren Feind geflüchtet bin, hat das Virus alles um mich herum und in mir auf den Kopf gestellt. Schonungslos. Die Welt im Juni 2022 war nicht die Welt von Anfang 2020. Sie hatte an so vielen Punkten kaum mehr Gemeinsamkeiten. Keine Beziehung zu einem anderen Menschen, die das Virus nicht irgendwie infiziert hatte, im Guten, sowie im Schlechten. Still und leise. Ohne Husten und Schnupfen. Mal weniger, mal mehr.

Und an dem Punkt, an dem sowieso alles mit dem Virus verseucht war, und die Menschen müde und gleichzeitig gierig waren, fing es an, sich auf den Weg zu machen, und überall zu sein. Einer nach dem anderen wurde "positiv". Als es in meiner Wohnung ankam als Geschenk von Vögeln, war keine Maske mehr genug, um ihn aus dem Weg zu gehen. Es lies mich noch zappeln, wartete, bis meine Hirn vollends weichgekocht war. Um mich dann vor die Frage zu stellen, wo eigentlich meine Verantwortung liegt und wo sie aufhört.

Es war heiss, die erste Hitzewelle des Sommers legte sich über Europa. Und Berlin war mittendrin, die Luft flimmerte. Und ich werde diese Tage nie vergessen. Mit einem dicken Hals loslassen und doch auch irgendwie dem Virus einen Arschtritt verpassen. Das Virus hat viel genommen, aber es hat auch Neues geschaffen, das in dieser Form es wohl nie ohne das Virus gegeben hätte. Die finale Infektion, ein wilder Tanz mit dem Virus.

Danke für nichts, Roni, und Danke für vieles.

Hope you had
a
good time,
too


Gespielt und aufgenommen am: 31.07.2022

« zurück