Sommer 2022

Es ist ein guter Sommer, wenn man mehrmals auf seinem Fahrrad aus der Stadt heraus fährt, am besten für mehrere Tage. Der flirrende Hitze entfliehen. Und wenn einer der schönsten türkisen Seen, in dem ich je geschwommen bin, einen in die Hände nimmt. Und auf der Rückfahrt in die Stadt erst merkt, wie sehr sich das Tempo verändert hat. Das ist schön so. Erinnerungen, die nach Sommer schmecken. Nach Sonne auf der Haut. Wärme. Fast die ganze Zeit Licht. Nach sehr langer Zeit einmal wieder in einem Wohnwagen schlafen. Mit dem Fahrrad durch den Wald.

Und jedes Jahr fällt mir immer wieder irgendwann die Aussage von Konstantin Wecker ein: "…die verbleibende Zeit nicht in Jahren, sondern in meinen heiss geliebten Sommern zu zählen. Also noch gut 30 Jahre leben, ist eins. Aber nur noch 30 Sommer: das ist entsetzlich überschaubar, abzählbar." Da war er wohl knapp über 40, als er auf der Uferlos in Salzburg Platte dem Sommer huldigte. Die Aussage fiel mir schon mit 16 Jahren beim Hören auf. Sie soll mir eine stetige Mahnung bleiben.

Der Sommer 2022 wird mir als einer der Sommer in Erinnerung bleiben, den ich nicht vergeudet habe. Trotz Corona Nachwehen. Ausreichend Wärme für den Winter und die dunkle Jahreszeit.


Gespielt und aufgenommen am: 15.10.2022

« zurück