Sinnlose Kämpfe

Zeit heilt keine Wunden. Zeit bringt neue Krisen, Kämpfe und Kriege.

Es werden mindestens Narben bleiben. Erinnerungen, und nicht die guten. Leid. Im Großen wie im Kleinen.

Ich frage mich, gab es je die Zeit, in der Zeit die Wunden heilte? Warum existiert dieser Spruch überhaupt? Warum wird nicht gesagt: Wunden vernarben? Und das würde immer noch einen kompletten Raum offen halten. Jede Narbe, die ich trage, ist anders, fühlt sich anders an. Sie werden mit der Zeit unauffälliger, sie verwachsen sich mit der Zeit mit dem Rest um sie heraus, sie werden irgendwie integriert. Aber sie bleiben immer da, werden von den Besitzern gesehen und gespürt, es sind dann doch eher empfindliche Stellen, die sich auch weitaus verletzlicher anfühlen, als der Rest. Manche Narben verheilen nie ganz. Sehr gerne die im Kopf und Herzen. Die Zeit lehrt einen im Idealfall irgendwann, die Narben akzeptieren zu lernen, vielleicht erfüllt die ein oder andere einen sogar mit Stolz, andere dürfen nie auch nur angeschaut werden, müssen im Idealfall so gut wie möglich in ihrer Existenz verdrängt werden. Unser Paket an die nächsten Generationen. Egal ob individuell oder kollektiv.

März 2022. Krieg in Städte, in denen Gedenkorte für Opfer des 2. Weltkrieg erneut im Bombenhagel versinken. Ad hoc werden 100 Milliarden ins deutsche Militär gepumpt. 5 bis 10 Millionen Flüchtlinge. Es ist nicht der erste Krieg in meinem Leben. Aber gefühlt sind wir diesmal unleugbar mittendrin. Zu mindestens medial. Was hat die Zeit in den letzten 20 Jahren, nachdem ich meinen Kriegsdienst verweigert habe, nur an Verirrungen geführt. Und ein Raunen geht durch die deutschen Linken, die in ihren Weltbildern erschüttert sind. Dabei ist es am Ende doch recht einfach: Krieg in nicht Computer Simulations Spiele Situationen erzeugt nur Verlierer, auf der Seite der normalen Menschen zu mindestens. Viele zu viele Verlierer. Unendlich Narben. Unendlich Leid.

Ein aufwühlender März. Es sind zwei Stücke geworden. Sehr unterschiedlich in der Art. Ich konnte mich nicht entscheiden. Sie stehen beide für diesen Monat. Einer alleine war nicht die Lösung. Also müssen beide gemeinsam für den März stehen. Zu viele Gefühle, um sie in ein Lied zu packen.



Gespielt und aufgenommen am: 12.03.2022

« zurück