Kubiklichtjahre

Ein Lied für einen Text. Es wurde ein CD mit 8 Aufnahmen daraus. 8 Texte, 8 Aufnahmen. Alle in einer Tonart (C-Moll / Es- Dur). Alle auf dem Thema des ersten Stückes Kubiklichtjahre basierend. Und doch alles eigenständige Lieder. Ein Konzeptalbum und aus der Liebe zu Texten entstanden. Stunden, die ich gesucht, etwas gefunden, und zum Thema erhoben habe und mich darin über eine längere Zeit verloren habe. Ich würde insgeheim sagen, dass es mein persönlicher Höhepunkt war. Jahre nach dem bescheinigten Höhepunkt der Klavierlehrerin. Es war mein persönlicher Höhepunkt, nicht im Können, aber im Wollen, Machen und Verrennen.

Die Tonart, einer meiner Lieblinge, war danach versaut. Ist sie bis jetzt. Sie wird immer mit diesen Aufnahmen verknüpft sein. Auch wenn ich versucht habe, zu vergessen. Sie bleibt hartnäckig. Dabei hatte ich eigentlich so sehr vergessen, dass ich mir sogar eine bleibende Erinnerung daran in mein Leben holte. Aber das verstand ich erst viel später, und das war ein sehr komischer Augenblick, als sprichwörtlich die Schuppen von den Augen fielen.

Auch wenn die 7 anderen Aufnahmen am Ende besser sind (weil später im Prozess), ist das Stück hier, das Wichtigste von den 8. Das Einfachste ist manchmal das Schwerste.


Gespielt und aufgenommen am: 09.02.2009

« zurück